Häufig gestellte Fragen
  • Eingeschränkter Hörerkreis

    • Exlusive Hörer
      Was ist ein exklusiver Hörer ?

      Exklusive Hörer haben sich in unserem System einmalig registriert und loggen sich zum Hören mit ihrem User-Namen und ihrem Passwort in unser System ein, um eine sporadische Trennung von unserem Stream zu vermeiden.
    • Ständige Trennung des Streams nach unbestimmten Zeiten
      Ich höre Euren Radio-Stream einige Zeit, dann wird die Verbindung unterbrochen. Warum ?

      Von sehr vielen PC-Besitzern weltweit werden zum Teil sogar 24 Stunden am Tag Programme wie Audials One oder Streamwriter eingesetzt, die gleichzeitig viele Radiostationen nach bestimmter Musik absuchen und sich, wenn sie fündig geworden sind, automatisch auf den Stream schalten oder sich nach Einschalten des PC's automatisch mit einem oder sogar mehreren Sendern gleichzeitig dauerhaft verbinden, um die Musik aufzuzeichnen. - Aufgrund unserer langjährigen Beobachtung der Einschaltquoten auch anderer Sender und aus aktuellem Anlass (Anfang August 2015), insbesondere wenn die Sender ihre Streamadresse geändert haben (ändern mussten), schätzen wir den Anteil dieser Ripperprogramme an der gesamten Hörerschaft auf etwa 50 bis 80 Prozent. An solchen sogenannten Hörern sind wir aber in keinster Weise interessiert, da jeder gezogene Stream unsere monatlichen Betriebskosten erhöht. Deshalb schließen wir alle uns unbekannten IP-Adressen nicht registrierter oder nicht eingelogter Hörer nach einer gewissen Kennenlern-Zeit vom Empfang unseres Streams aus.
    • Ungetrübter Hörgenuss ohne Unterbrechungen
      Was muss ich tun, um Euren Radio-Stream dauerhaft ohne Unterbrechungen hören zu können ?

      Du registrierst Dich ganz einfach einmalig auf unserer Wunschbox-Seite und logst Dich dann immer mit Deinem User-Namen und Deinem Passwort bei uns ein, damit unser System Deine aktuelle IP-Adresse erfährt. Bitte beachte aber, dass unser Ripper-Abwehr-System seit über fünf Jahren (Stand 16.12.15) ständig weiterentwickelt wird und bei verdächtigen Zugriffen auf unseren Stream Registrierungen ohne weitere Vorwarnung und Begründung wieder löscht.
  • Musikbox Non-Stop

    • Bei einer durchschnittlichen Laufzeit unserer Musiktitel von 3 Minuten und 20 Sekunden senden wir täglich etwa 440 Titel. Bei der Fülle der in unserer Datenbank vorhandenen Titel wird durch die rein zufallsmäßige Titelauswahl der Rotation für unsere Musikbox Non-Stop im statistischen Durchschnitt jeder gerade gesendete Titel erst wieder nach über 100 Tagen gesendet.
    • Rein zufällig könnte natürlich der gerade gesendete Titel aber auch schon sofort oder nach kurzer Zeit wieder gesendet werden. Um das zu verhindern, sorgt bei uns ein intelligentes Kontrollprogramm dafür, dass dies frühestens nach 20 Tagen (während der Adventszeit frühestens nach 24 Stunden) wieder passiert.
    • Das ganz Besondere an der Musikbox Non-Stop bei uns auf memorymusik sind jedoch die ganz speziellen Störungen des 24-stündigen kontrollierten zufälligen Programmablaufes, die zwangsläufig natürlich auch frühere Titel-Wiederholungen mit sich bringen.
      • Sechs Tage in der Woche zwischen 15 und 20 (21) Uhr und freitags zwischen 15 und 24 Uhr und jeden Tag in der ersten Stunde des Tages gibt es bei uns ganz spezielle unterschiedliche Themen-Sendungen - siehe Sendeplan
      • Jeden Tag 24 Stunden rund um die Uhr ist unsere Wunschbox WDW (Wünsch Dir was) aktiv. Das ermöglicht Euch zu jeder Zeit, Musikwünsche abzugeben, die umgehend in der Playlist landen und wenig später auch mitten in Themen-Sendungen gesendet werden.
    • Hier noch die momentan aktuelle Zusammensetzung unserer Datenbank und Musikbox:
  • WDW (Wünsch Dir was)

    • Teilnahme an WDW
      Was muss ich tun, um mir auch 24 Stunden am Tag etwas wünschen zu dürfen ?

      Du bist bereits registriert und belegst uns ganz einfach per eMail an Micha (z.B durch gescante Spendenbons aus Lidl-Leergut-Automaten), dass Du die Tafeln in Deutschland bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz für sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen monatlich durch Spenden von mindestens 5,00 € unterstützt. Natürlich kannst Du auch unsere Bankverbindung für eine Überweisung erfragen. Wir leiten Deine Spende dann an die Tafeln weiter. Solltest Du selbst einen Berechtigungsschein für die Tafeln besitzen, schickst Du statt der Spendenbelege einfach einen Scan Deines Berechtigungsscheins per eMail an Micha.
    • Besonderheiten von WDW

      • Sendezeiten: Täglich 24 Stunden rund um die Uhr
      • Wünschbare Titel: Weit über 46 Tausend (Stand 16.12.15)
      • Teilnahmeberechtigt: Teammitglieder und exklusive Hörer, die die Tafeln in Deutschland regelmäßig unterstützen oder selbst einen Berechtigungsschein für die Tafeln besitzen
      • Anzahl der Wünsche: Unbegrenzt - Um die Abwechslungsreichheit des Programms noch weiter zu erhöhen, wird nach jedem Rundendurchlauf immer mindestens ein Rotationstitel dazwischen geschoben und die Reihenfolge der Teilnehmer für die nächste Runde neu ausgewürfelt.
      • Bestückung: Durch direktes Aufrufen des Titels von der Wunschbox-Seite aus oder durch Verschieben von der Merkliste aus
  • Technik
    • Empfang von memorymusik generell

      Ich habe ein neues Internetradio und finde Euch dort nicht in der Senderliste. Was kann ich tun, um Euch zu empfangen ?

      Je nach Hersteller Deines Radios solltest Du zunächst einmal nachschauen, wie man die in Deinem Radio gespeicherte Senderliste online aktualisieren kann. Sollten wir dann immer noch nicht gelistet sein, kannst Du bei Deinem Radio entweder manuell neue Sender eingeben oder dies nach Registrierung beim Hersteller (z.B. Philips) auf Deiner dortigen privaten Seite tun. Bei der Eingabe der Stream-Adresse gibt es je nach Hersteller folgende Möglichkeiten:
      • http://85.25.95.150:49360
      • http://85.25.95.150:49360/listen.pls
      • http://www.mn-hobbysoft.de/memorymusik-stream.asx
    • Verspätete und wechselnde Titelanzeige

      Ich höre den nächsten Titel schon lange, bevor die Titelanzeige endlich erscheint. Außerdem zerlegt mein Aufnahmeprogrammjeden Titel in mehrere Stücke. Was kann ich dagegen tun ?

      Nichts. Das ist beabsichtigt. Wir senden für Live-Hörer, die davon gar nichts merken, und nicht für Streamripper und Konsorten. Da wir in das Digitalisieren, Schneiden, Restaurieren, Taggen und Normalisieren unserer Tonträger unglaublich viel Zeit und Geld investieren, wehren wir uns mit einer speziellen Technik gegen das womöglich auch noch automatische Absahnen unserer fertig getagten MP3-Dateien.
    • Klicken im Lautsprecher

      Ich habe ein störendes Klicken auf den Lautsprechern, wenn sich auf Euren Seiten etwas verändert. Was kann ich dagegen tun ?

      Gehe auf   Start > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Sounds.
      Dort wählst Du dann bei Soundschema "Keine Sounds".